11APR16:0017:00Vortrag: „Die TITANIC des Feuerlandes: das Schicksal der MONTE CERVANTES"16:00 - 17:00(GMT+00:00)

Die TITANIC des Feuerlandes: das Schicksal der MONTE CERVANTES

Referent: Gerhard H. Ehlers, Hoppegarten

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung “WRACKS” lädt das Schifffahrtsmuseum Rostock am 11. April 2024 um 16:00 Uhr zu einem spannenden Vortrag über die tragische Geschichte der MONTE CERVANTES ein. Der Referent Gerhard H. Ehlers aus Hoppegarten wird faszinierende Einblicke in das Schicksal dieses legendären Passagierschiffs geben.

Die MONTE CERVANTES wurde im Jahr 1928 von der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) in Dienst gestellt und geriet bereits kurze Zeit später in große Gefahr. Bei einem Zwischenfall vor Spitzbergen 1928 blieb das Schiff mit 1500 Passagieren an Bord im Packeis stecken und drohte zu sinken. Nur durch die schnelle Hilfe eines Eisbrechers konnte die Katastrophe abgewendet werden. Doch das Glück währte nicht lange: 1930 lief die MONTE CERVANTES in argentinischen Gewässern auf einen Unterwasserfelsen auf und sank innerhalb weniger Tage.

Der Eintritt beträgt 3 Euro und kann vor der Veranstaltung an der Kasse auf dem Traditionsschiff entrichtet werden.

Schifffahrtsmuseum Rostock

Schmarl-Dorf 40

(Donnerstag) 16:00 - 17:00(GMT+00:00)