23MÄR16:0017:00„Tiefseebergbau und seine Auswirkungen auf die Umwelt“Vortrag 16:00 - 17:00(GMT+00:00)

Beschreibung

Tiefseebergbau und seine Auswirkungen auf die Umwelt

Dr. Felix Janssen vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven

 

Die Tiefsee gilt als vielversprechendes Rohstoffreservoir. Bei der Erforschung der Tiefsee legte man den Fokus auch auf die Rohstoffe, die in der Tiefsee lagern. Sowohl auf, als auch im Boden des Meeres hat man u.a. Metallerze und Hydrate entdeckt, die für eine industrielle Nutzung interessant wären. Auf dem Meeresboden warten ausgedehnte Felder mit Manganknollen und in ihnen enthaltene seltenen Metalle auf ihren Abbau. Doch noch fehlen nachhaltige Technologien; die Internationale Meeresbodenbehörde entwickelt derzeit die rechtlichen Grundlagen für den Tiefseebergbau.

Doch es gibt in der Tiefsee Lebewesen, die nachhaltig durch den Tiefseebergbau beeinträchtigt werden können, denn sie reagieren empfindlich auf Störungen und Veränderungen in ihrem Lebensraum. Dr. Felix Janssen vom Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven wird in seinem Vortrag mögliche ökologische Folgen des industriellen Rohstoffabbaus in den Tiefen der Meere aufzeigen.

Eintritt:  3,- Euro pro Person

mehr

Wo

Schifffahrtsmuseum Rostock

Schmarl-Dorf 40

Wann

(Donnerstag) 16:00 - 17:00(GMT+00:00)