04JUL16:0018:00Lesung: Ein Arbeitsleben auf der Warnemünder Warnowwerft 1962 – 199516:00 - 18:00(GMT+00:00)

Beschreibung

Lesung mit Renate Voß: Ein Arbeitsleben auf der Warnemünder Warnowwerft 1962 – 1995

Die renommierte Autorin Renate Voß lädt am 4. Juli um 16:00 Uhr zu einer Lesung auf dem Traditionsschiff im IGA Park in Schmarl ein. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in das Arbeitsleben der Autorin auf der Warnowwerft in Warnemünde und deren ganz persönlichen Erfahrungen als Stahlschiffbauerin.

Renate Voß, geboren 1943, aufgewachsen in Wolfen-Bitterfeld, verbrachte 32 Jahre ihrer beruflichen Laufbahn auf der Warnemünder Warnowwerft, davon 20 Jahre in der Modellbauwerkstatt. Hier wurden Schiffsmodelle für die Werft und den Eigner hergestellt. In ihren Büchern “Meine Fahrten nach Klaushagen” und “Spätlese” reflektiert sie über ihre Zeit als alleinerziehende Mutter von vier Kindern und über ihre Tätigkeit auf der Werft.

Die Lesung bietet den Zuhörern die Möglichkeit, etwas über Renate Voß‘ bewegende Lebensgeschichte zu erfahren. Von ihren Anfängen als Lehrling zur Stahlschiffbauerin im September 1962 bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 1995 nach der Privatisierung der Werft, teilt sie ihre ganz persönlichen Erinnerungen an die Lebens- und Arbeitsumstände in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland.

Renate Voß wird nicht nur Passagen aus ihren Büchern vorlesen, sondern auch Fragen aus dem Publikum beantworten und mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden werden jedoch gerne entgegengenommen.

Schifffahrtsmuseum Rostock

Schmarl-Dorf 40

(Donnerstag) 16:00 - 18:00(GMT+00:00)