18NOV16:0017:30Maritime Literaturtage: „Alternative Brennstoffe für Schiffsantriebe“16:00 - 17:30(GMT+00:00)

Beschreibung

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen haben wir uns entschlossen, diesen Vortrag als 2-G-Veranstaltung anzubieten, unabhängig davon ob die Corona-Ampel früher oder später von gelb auf orange umspringt. Bitte denken Sie daran, Ihren Nachweis über eine Impfung oder Genesung an dem Abend mitzubringen, da Besucher nur nach Kontrolle eingelassen werden können. Alle Regelungen – auch Ausnahmen – gelten entsprechend § 1d u. 1e der Corona-LVO MV.
Wir hoffen, dass wir diesen und den Dezember-Vortrag mit diesen Einschränkungen anbieten können und wir alle gesund durch den Winter kommen.

Die „Maritimen Literaturtage“ sind ein neues Veranstaltungsformat, initiiert durch den Verein Seeleute Rostock e.V.: Es finden Buchvorstellungen/Lesungen/Vorträge statt und die Autoren bieten ihre Bücher zum Kauf. Es besteht die Möglichkeit, sich sein Buch vom Autor signieren zu lassen.

18. November 2021
16.00-17.30 Uhr

Alternative Brennstoffe für Schiffsantriebe
Referent: Prof. Dr.-Ing. Jean Rom Rabe, Rostock

Die Effektivität von Schiffsantrieben und alternative Brennstoffe beschäftigt weltweit Ingenieure und Wissenschaftler. In der Regel fahren Schiffe mit Dieselkraftstoff, dessen Abgase für Mensch und Umwelt ein Problem darstellen. Doch gibt es Alternativen?

Flüssiggas ist momentan die gängigste Alternative, aber Wasserstoff könnte aus heutiger Sicht in der Zukunft das Rennen zu machen. Derzeit ist aber ist seine Herstellung jedoch noch viel zu teuer. Oder kommen wir gar zurück zum guten alten Segel?  Professor Dr.-Ing. Jean Rom Rabe ist einer von weltweit zehntausenden Ingenieuren, die sich mit dem Problem Alternative Brennstoffe für Schiffsantriebe auseinandersetzen. In seinem Vortrag wird er über Fortschritte, Probleme und Ergebnisse bei der Forschung und Entwicklung dieser Brennstoffe sprechen.

Eintritt:  3,- Euro pro Person

Weitere Termine:

02. Dezember 2021
Shanghai- Gestern und Heute
Referent: Kapitän Rainer Ritter, Rostock

mehr

Wo

Schifffahrtsmuseum Rostock

Schmarl-Dorf 40

Wann

(Donnerstag) 16:00 - 17:30(GMT+00:00)