19JUN20:00RAM Robot Art MenschOnlinekonzert aus dem Maschinenraum20:00(GMT+00:00)

ONLINEKONZERT AUS DEM MASCHINENRAUM

Nach einem Konzept des Künstlerduos Berit Jäger und Joachim F.W. Schneider entsteht im Maschinenraum des Schifffahrtsmuseum Rostock eine innovative Zusammenarbeit von Frühstudierenden der Young Academy Rostock mit Talenten des Würzburger PreColleges. Es ist eine multimediale Veranstaltung, in der Videoinstallationen, Videoprojektion, intuitive Musik und Live-Performances eine in sich verwobene Einheit zum Thema Mensch / Maschine / Raum / Speicher bilden. Das Außergewöhnliche ist, dass dieses Zusammenspiel von Videoarbeiten und Klang eigens für diesen besonderen Raum geschaffen wird. Was im Bauch des Schiffes erlebbar und spürbar wird, reicht von der brachialen Kraft der Dieselmotoren bis zum zarten Klang einer Flöte. Imposante, bizarre und fragile Bilder erzählen von einer irrationalen Durchdringung von Mensch und Maschine.

Prof. Stephan Imorde: „Zum ersten Mal arbeitet die YARO mit der Musikhochschule Würzburg zusammen und das mit einem besonders förderungswürdigen Projekt, da die interdisziplinare Arbeit von musikalischer Improvisation und bildender Kunst neue Dimensionen eröffnet und eine besondere Erfahrung für unsere Frühstudierenden darstellt.“

Aufgrund der Corona-Beschränkungen kann die Veranstaltung dem Publikum nur als Videoaufzeichnung präsentiert werden, die am 19.6.2021 um 20:00 Uhr ausgestrahlt wird. Link zum Online-Konzert

Eine Live-Aufführung wird es dennoch geben: Am letzten Wochenende im Januar 2022 soll die Performance in leicht veränderter Form in Würzburg stattfinden.

Ausführende:

Berit Jäger, Videokünstlerin, Videoinstallationen, Gesamtkonzept, Performance

Joachim F.W. Schneider, Komponist, Klänge, Gesamtkonzept, Performance

Musiker*innen: (13 – 19 Jahre) aus den Frühförderprogrammen für musikalische Hochbegabung der Hochschulen Rostock (Young Academy Rostock) und Würzburg (PreCollege):
Benjamin Bächler | Saxofon
Finn Hennes | Schlagwerk