22SEP16:0017:00Vortrag: „Unterwegs mit Schiff und Taucherflasche - neuen Arten auf der Spur“16:00 - 17:00(GMT+00:00)

Im Rahmen der Sonderausstellung „Geheimnis Tiefsee“ im Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff bietet das Museum über das kommende Winterhalbjahr ein interessantes Vortragsprogramm für die ganze Familie. Start ist am 22. September um 16.00 Uhr, wenn der Wissenschaftler Dr. Charles Oliver Coleman vom Museum für Naturkunde in Berlin mit seinem Vortrag „Unterwegs mit Schiff und Taucherflasche – neuen Arten auf der Spur“ unvergesslich in die Tiefen der Meere entführt. Erfahrung hat er allemal darin, ist er doch Gewinner mehrerer Science-Slams, bei denen er den Gästen humorvoll die faszinierende Welt der Kleinstlebewesen der Meere nahebringt.

Dr. Charles Oliver Coleman ist seit 1996 Kurator am Museum für Naturkunde Berlin und betreut die umfangreichen Sammlungen Krebse (Crustacea) und Einzeller (Protozoa).  Sein Forschungs-schwerpunkt sind die Flohkrebse, denen er in aller Welt nachspürt. Zwei erstaunlicherweise recht große Exemplare hat er auch für die Ausstellung „Geheimnis Tiefsee“ zur Verfügung gestellt. Forschungsreisen führten den Wissenschaftler u.a. nach Australien und in die Karibik sowie mit dem Forschungsschiff POLARSTERN in die Antarktis, wo er selbst unter das Eis tauchte. Dabei entdeckte Dr. Coleman neue Arten, die er unter dem Mikroskop untersuchte, beschrieb, mit einem unverwechselbaren Namen versah und mit ihren speziellen Merkmalen sogar selbst zeichnete.

Eintritt:  3,- Euro pro Person

(Donnerstag) 16:00 - 17:00(GMT+00:00)