20SEP18:0020:00“Westward-Ho – Warnemünder Lotsenkapitän Ludwig Albrand setzte Windjammern ein ‘Denkmal'”Vortrag im Heimatmuseum Warnemünde18:00 - 20:00(GMT+00:00)

Vortrag im Heimatmuseum Warnemünde mit Dr. Kathrin Möller, Leiterin Schifffahrtsmuseum Rostock

Der Warnemünder Ludwig Albrand hat die „Welt“ gesehen. Er war auf „allen sieben Meeren“ zu Hause. Und er hat über seine Fahrenszeit ein Buch geschrieben.  „Westwart-Ho – die Zeit der großen Segelschiffe“ heißt es. Kathrin Möller wird den Autor vorstellen: den Seemann, der Afrika, Australien, Chile und Japan bereist hat. Während seiner Reisen auf den Rostocker Schiffen MAIPO und ANNY hat er u.a. elf Mal Kap Horn und drei Mal das Kap der Guten Hoffnung umfahren. Vorgestellt wird auch der Lotse, der 40 Jahre in Warnemünde im Dienst war und 50 Schiffbrüchigen das Leben gerettet hat.

Foto: Karl Eschenburg, (c)Universitätsarchiv Rostock

Login required to see the information Login

(Mittwoch) 18:00 - 20:00(GMT+00:00)