Funkerrückblick an Bord 2022

An Bord des Traditionsschiffes befindet sich die Funker-Klubstation DL0MCM. Insgesamt kamen innerhalb von 83 Tagen 9143 Funkverbindungen im Jahr 2022 zustande. Unter anderem nahmen die Funker erfolgreich am Maritim Radio Day und am International Museum Ships Weekend teil. Traditionell war DL0MCM auch beim International Museum Ships Event dabei. Trotz schlechter Wetterbedingungen konnten 130 Verbindungen hergestellt werden. Zum International Lighthouse/Lightship Weekend wurde das Petersdorfer Uferfeuer durch ein Vereinsmitglied aktiviert.

Sechs Conteste mit 2362 Verbindungen bestritt der Verein 2021. Im CQ WW 160m wurde deutschlandweit der erste Platz erreicht. Europaweit konnten sich die Funker auf Platz 12 und weltweit auf Platz 16 behaupten. Tolle Platzierungen gab es auch im SSB Fieldday. Mit dem zweiten Platz in Deutschland konnte der Verein das Siegertreppchen erklimmen, weltweit wurde der siebte Platz erreicht.

Außerdem gab es zwei Sonderrufzeichen, an denen sich der Verein beteiligte. Zum einen gab es das 90-jährige Jubiläum des Erstfluges der Ju-52, für dass das Rufzeichen DR90TJU vergeben und bundesweit aktiviert wurde. Insgesamt wurden 6014 Verbindungen größtenteils in Telegrafie abgegeben. Dies geschah aus dem Funkraum der MS Dresden und war für Besucher des Schifffahrtsmuseums zugänglich. Zum anderen wird jeden Juli aus Mecklenburg-Vorpommern das Rufzeichen DL0SOP gefunkt. DL0MCM beteiligte sich mit 358 Verbindungen.

Darüber hinaus war die Funkstation auch zum Museumsgeburtstag und zur HanseSail besetzt. Während des Museumsgeburtstags führten die drei Funkamateure Jürgen DF7TT, Helmut DL6KWN und Eckardt DM3TAA Gespräche mit interessierten Besuchern und ehemaligen Funkern. Zur HanseSail war der Funkbetrieb täglich zu erleben.