10AUG(AUG 10)9:3013(AUG 13)18:00Hanse Sail im IGA Park RostockTopdeck Schifffahrtsmuseum Rostock9:30 - 18:00 (13)(GMT+00:00)

Das Schifffahrtsmuseum im IGA Park ist traditionell ein Standort der Hanse Sail Rostock und präsentiert sich dieses Jahr mit einem Programm für die ganze Familie. So öffnet das Traditionsschiff unter dem Motto „Balkon zur Warnow – alle Mann an Deck!” am Donnerstag, 10. August, von 9:30 bis 18:30 Uhr, am Freitag, 11. August, sowie am Sonnabend, 12. August, von 9:30 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 13. August, von 9:30 bis 18:00 Uhr seine Schotten. Vom Oberdeck des Traditionsschiffes können die Besucher die Schiffe der Hanse Sail beobachten. Am Sonnabend wird das maritime Spektakel auf der Warnow zudem von Kapitän a.D. Rolf-Jürgen Petzold moderiert, kommentiert und mit spannenden Anekdoten garniert.

Neben dem Bestaunen der Hanse-Sail-Traditionsschiffe können die Besucher am Freitag und Sonnabend bei einem Rundgang auf dem Traditionsschiff den Maschinisten über die Schulter schauen und die neue Dauerausstellung „REEDER, RUDER, SEEMANNSGARN” sowie die Sonderausstellung „Geheimnis Tiefsee” besichtigen. Außerdem bieten die Museumspädagogen kindgerechte Führungen und verschiedene Bastelaktionen an.

In der Historischen Bootswerft direkt neben dem Schifffahrtsmuseum finden freitags bis sonntags um 11:00 und 14:00 Uhr Ausfahrten mit der Warnemünder Jolle, auch Tweismaker genannt, statt. Dieses Boot wurde in ehrenamtlicher Kleinarbeit nach historischem Vorbild nachgebaut und zeigt eindrucksvoll, wie robust ein Fischerboot im 19. Jahrhundert sein musste, um auf der Ostsee fischen zu können.

Wer lieber an Land bleibt, kann in der Historischen Bootswerft während der Hanse Sail von 10:00 bis 18:00 Uhr bei Kinder-Mitmachaktionen erproben. Freitags bis sonntags um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr wird auf der Reeperbahn das Schlagen von Tauen und Seilen für den Bootsbau vorgeführt.

Wer selbst einmal Kapitän sein möchte, kann die Mini Sail zwischen dem Traditionsschiff und der Historischen Bootswerft besuchen oder selbst basteln. Am Freitag und Samstag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr werden auf dem Traditionsschiff Schiffsmodelle gebaut und dann vom Ufer aus gesteuert. Darüber hinaus gibt es die unterschiedlichsten Modelle an Land, in der Luft und auf dem Wasser zu bestaunen.

Höhepunkt ist das traditionelle Kutterrennen, das am Samstag, 12. August, rund um das Traditionsschiff stattfindet. Der maritime Wettkampf wird von den Rostocker Oldies organisiert und findet von 10:30 bis 17:00 Uhr statt.

Auf dem Traditionsschiff gilt zur Hanse Sail (10. bis 13.August) eine Ermäßigung von 50 % auf den Eintrittspreis. Die Ausstellung ist über eine verbesserte Zuwegung barrierearm zugänglich.

PROGRAMM:

HanseSail Programm zum Download

LIVE am 12. August um 17:00 Uhr an Bord des Traditionsschiffes
Trio Saoco mit der Tour „Ambiente Cubano“

Homepage Trio Saoco

10 (Donnerstag) 9:30 - 13 (Sonntag) 18:00(GMT+00:00)