02DEZ16:0017:30fällt aus: Maritime Literaturtage „Shanghai - Gestern und Heute“16:00 - 17:30(GMT+00:00)

Beschreibung

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen haben wir uns entschlossen, diesen Vortrag abzusagen.

Die „Maritimen Literaturtage“ sind ein neues Veranstaltungsformat, initiiert durch den Verein Seeleute Rostock e.V.:

Es finden Buchvorstellungen/Lesungen/Vorträge statt und die Autoren bieten ihre Bücher zum Kauf. Es besteht die Möglichkeit, sich sein Buch vom Autor signieren zu lassen.

02. Dezember 2021
16.00-17.30 Uhr

Shanghai- Gestern und Heute
Referent: Kapitän Rainer Ritter, Rostock

Die Welt verändert sich, so auch die alte Hafenstadt Schanghai, die von europäischen Seeleuten noch vor wenigen Jahrzehnten sehr traditionell, aber unter maoistischer Herrschaft als rückständig angesehen wurde, wo damals fast nur Radfahrer, wie Ameisen die Straßen allein belebten, Bauernmärkte die Versorgungsfunktion innehatten. Aus den umliegenden Landwirtschaften wurde das frisch geerntete Gemüse von tausenden Radfahrern zu den Märkten transportiert. Es herrschte eine Zentralwirtschaft, die Kapitän Rainer Ritter auf seinem DSR-Schiff, auch noch live erlebte. Heute erlebt man eine völlig verwandelte, pulsierende Stadt, mit modernsten Einkaufsmeilen, bunter Reklame, internationaler Gastronomie und aufgeschlossenen Menschen, die kein Problem mit Ausländern haben. Zu den tausenden Schanghaier Fahrradfahrern gesellen sich jetzt unzählige Autofahrer und verbreiten ein Flair, ähnlich einer europäischen Großstadt. Kapitän Ritter erlebte das alte und neue Schanghai und lädt herzlich in der Adventszeit ein, ihm während seines Vortrages nach Schanghai zu folgen, um Eindrücke und Episoden gemeinsam zu erleben – dabei sein lohnt sich bestimmt!

Eintritt:  3,- Euro pro Person

mehr

Wo

Schifffahrtsmuseum Rostock

Schmarl-Dorf 40

Wann

(Donnerstag) 16:00 - 17:30(GMT+00:00)