weiterer Meilenstein im HD-Projekt gemeistert

Historischer Moment nach 52 Jahren Stillstand

weiterer Meilenstein im HD-Projekt 6 NVD – 36 gemeistert

Der 3. März war ein spannender und erfolgreicher Tag an Bord des Traditionsschiffes. Das Ziel, dass im Maschinenraum wieder durch die authentischen Geräusche und Gerüche der Dornröschenschlaf beenden wird, rückt immer näher.

Nach insgesamt mehr als 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde ein weiterer Meilenstein in Richtung Wiederinbetriebnahme des Hilfsdiesel III gesetzt. Die original erhaltenen Anlassluftflaschen sowie auch ein Teil des Rohrleitungssystems wurden durch einen sicheren und leistungsstarken 2-stufigen Kompressor vom Typ SAUER Mistral WP45L der Fa. J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH aus Kiel ergänzt. Es wurden die notwendigen weiteren Systeme und Armaturen verbaut und ein passendes Fundament geschaffen.

Gestern erfolgte nun durch den Fachmonteur der Fa. J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, durch Herrn Alexander Begerow sowie durch den E.- Ing. Herrn Mannheimer der manuelle Probelauf des Kompressors.

Die anfänglich kleineren Druckleckagen wurden schnell gemeinsam durch die ehrenamtliche Maschinencrew beseitigt und der zum Anlassen des Dieselmotors benötigte Druck konnte in den beiden Anlassluftflaschen aufgebaut werden.

Dieser historische Moment, nach 52 Jahren Stillstand der Anlage, war für alle Beteiligten auch ein emotionaler Moment.

Nunmehr wird das Betriebssystem „Anlassluft“ in das Sicherheitspult, das durch den Elektronikfachmann Herrn Thiess geplant und gebaut ist, eingebunden.

 Nach einer Endabnahme kann dann der wertvolle Motor, nach der Checkliste „Seeklarmachen“, fachgerecht und sicher angelassen werden und unsere Besucher können den Echtbetrieb des geretteten Dieselmotors erleben. Gleichzeitig ist geplant, dass der bereits restaurierte HD II mit dieser Anlassluft zu Schau – und Lehrzwecke getörnt wird.

 Dass diese großartige Rettungsaktion bis hierher so erfolgen konnte, haben wir auch den zahlreichen Förderern zu verdanken!

Verfasser: Ulf von Rahden, technischer Projektkoordinator, im Auftrag der ehrenamtlichen Maschinengang

Gruppenbild v.l.n.r: Sebastian Fertsch, Rüdiger Thiess, Helmuth Prüfer, Helmut Mannheimer, Ulf von Rahden, Dr. Kathrin Möller, Karl Fechtner, Alexander Begerow (Im Vordergrund der Hochleistungskompressor der Fa. J.P. Sauer & Sohn)