Projekt Hilfsdiesel: Weiter geht's

Die Crowdfunding-Kampagne ist noch 26 Tage online und es wurde bisher auch schon eine beträchtliche Menge gespendet! Ein großes Dankeschön schon einmal an alle Unterstützer*innen!

Neue Teile für die Maschine

Die Maschinengang ist weiterhin fleißig am Arbeiten und fuhr vor Kurzem nach Sassnitz auf Rügen, um Teile für den Motor zu holen. Darunter befanden sich unter Anderem verschiedenste Ventile, Kolben und Zylinderköpfe. Die Teile füllen das Ersatzteillager der Hilfsdieselmotoren weiter auf und werden sich in Zukunft bei der Inbetriebnahme und Instandhaltung der Motoren als nützlich erweisen.

Diese Maschinenteile hat unsere Maschinengang sortiert und eingeräumt. Parallel dazu wurden in unserer Werkstatt die Einspritzpumpen überprüft und gereinigt, um dann bald in den Motor eingebaut werden zu können. Die Treibstoffleitungen, die zu den Pumpen führen, wurden bereits an den Motor angebracht.

Wir bedanken uns bei der Firma REAN für die freundliche Bereitstellung der Teile und die Hilfe bei unserem Projekt!

Text von Julian Demuth,

seit September letzten Jahres im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes im Schifffahrtsmuseum tätig und mit Teilen der Öffentlichkeitsarbeit zu unserem Hilfsdiesel-Projekt betraut