Projekt Hilfsdiesel: Weiter geht's

Endlich geschafft! Nach ca. 14.000 Arbeitsstunden in den letzten fünf Jahren konnte unsere ehrenamtliche Maschinen-Crew zwei der drei Hilfsdieselmotoren der MS Dresden erfolgreich restaurieren. Einer der Motoren ist jetzt nach 54 Jahren Stillstand wieder voll funktionsfähig und wird zukünftigen Besuchergruppen ein Gefühl für die Geräusche und Gerüche im Maschinenraum geben. Wir bedanken uns vielmals bei allen Technikern, die in den letzten Jahren an der Instandhaltung gearbeitet haben. Zudem bedanken wir uns bei allen Förderern, Spendern und „Crowdfundern“! Ohne euer Interesse und die Unterstützung wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.

Die drei Motoren betrieben die Stromgeneratoren des Schiffs und ermöglichten so den elektrischen Bordbetrieb. Mehr Informationen zum Restaurierungsprozess und der Funktionsweise der Motoren findet ihr in früheren Blogbeiträgen auf unserer Homepage.

Aber warum ist die Instandhaltung der Motoren so wichtig? Die drei Hilfsdieselmotoren hier auf der MS Dresden wurden 1957 gebaut und sind die einzigen Motoren ihrer Art, die sich heute noch in einem Schiffsmaschinenraum befinden. Damit sind sie ein wichtiges Stück der maritimen Technikgeschichte der DDR. Dementsprechend haben wir die Fertigstellung bei der Übergabe an die Museumsleitung am 5. September gebührend gefeiert.

Text von Jule Kanold
Praktikantin