in der Bootswerft für die neue Dauerausstellung auf Deck 4

Momentan wird auf der Bootswerft an einem besonderen Projekt gearbeitet. Um den traditionellen Bootsbau in der kommenden Ausstellung darstellen zu können, fertigt unser Bootsbauer Uwe Ahlgrimm einen Nachbau einer mittelalterlichen Kogge an.  Da ein maßstabsgetreues Modell zu groß für die Ausstellung wäre, baut der gelernte Tischler nur den vorderen Längsschnitt der Kogge. Dies hat den Vorteil, dass Besucher das Innenleben des Schiffes bestaunen können. Ziel ist es, dass den Besuchern die damaligen Techniken und Werkzeuge nähergebracht werden.

Die Form der hanseatischen Kogge lässt sich langsam erahnen. Wenige Wochen zuvor konnten wir Uwe Ahlgrimm dabei beobachten, wie er den Kiel der Kogge hobelte und schliff. Nun hat er das Gestell gebohrt und vernagelt. Anschließend richtete er das Gestell mithilfe eines Lots gerade aus und verschob es auf der Werkbank, um mit dem Einbau der Planken zu beginnen. Dazu wird er die Bretter stark verbiegen und drehen, damit sie die passende Form erhalten.

Verfasserin: Isabell Schulz, Praktikantin